Kampf gegen sexuellen Missbrauch – Sensibilisierung und Prävention bezüglich Nähe und Distanz
Informationen
Sexueller Missbrauch in unserer Kirche hat uns in den letzten Jahren alle sehr betroffen, wütend und traurig gemacht. Es ist darum umso wichtiger, in diesem Thema professionell geschult zu sein. Das Bistum Basel und auch unser Pastoralraum Region Lenzburg haben schon vieles zur Sensibilisierung in dieser Thematik unternommen. Seelsorgende und in der Katechese arbeitende Personen wurden speziell geschult. Alle Mitarbeitenden in unserem Pastoralraum haben bereits mindestens zwei Weiterbildungen absolviert und haben eine Selbstverpflichtungserklärung unterschrieben.
Auch künftig wollen wir uns auf diesem Gebiet noch verbessern und schulen lassen. So hat das Bistum Basel beschlossen, dass die Freiwilligen und Ehrenamtlichen in unseren Pastoralräumen ebenfalls geschult, sensibilisiert und eine Selbstverpflichtungserklärung zu Nähe und Distanz unterschreiben sollen.
Insbesondere Kinder und Jugendliche, wie auch alle Erwachsenen sollen sich im kirchlichen Umfeld sicher fühlen und geschützt sein. Alle Gläubigen – ob jung oder alt – sollen für das Thema Nähe und Distanz ebenfalls sensibilisiert sein, so dass keine falschen Tabus sie daran hindern, ihre körperliche und geistige Integrität zu schützen. Diesem Ziel haben wir uns in unserem Pastoralraum Region Lenzburg und in der Kirchgemeinde besonders verschrieben.
Pastoralraumpfarrer Roland Häfliger und Kirchenpflege Lenzburg
Weitere Infos finden Sie unter: https://missbrauchkirchlichesumfeld.ch/