1051872.jpg

Seoner Firmung in Wildegg

Zur Begrüssung gab es Kaffee, diverse Getränken und Zopf. Anschliessend begaben sich die Familienangehörigen und geladenen Gäste in die Kirche. Die Firmlinge besammelten sich mit dem Firmspender Weihbischof Josef Stübi, unserem Seelsorger Gerhard Ruff und den Firmbegleiterinnen und Firmbegleitern für den Einzug in die Kirche. Dort wurden wir von der Band Exsultet musikalisch empfangen.

Die Begrüssungsworte kamen von Nevio, Valentin und Till. Während der Feier erklangen immer wieder schöne Musikstücke, begleitet von wunderbaren Gesängen. Die Lesungen wurden von Annika und Fabienne vorgetragen. Im ersten Teil der Auslegung blickten Nevio, Till und Valentin mit einer Bilderpräsentation auf den erlebten Firmweg zurück. Beim zweiten Teil der Auslegung wies Gerhard Ruff unter anderem auf das Evangelium vom Gleichnis der Arbeiter im Weinberg hin.

Anschliessend begaben sich die Firmlinge einzeln mit ihren Firmpatinnen oder -paten nach vorne, wo ihnen Weihbischof Josef Stübi durch Handauflegung und Chrisamsalbung das Sakrament der Firmung spendete. Der Empfang des Heiligen Geistes war ein berührender Moment, begleitet mit persönlichen Worten des Weihbischofs an die einzelnen Firmlinge. Nach der Spende der Firmung erhielten sie von den Firmbegleiterinnen und Firmbegleitern die Firmurkunde und die gesegneten Ikonen. Anschliessend trugen Ana Rita und Angelina abwechselnd die selbst formulierten Fürbitten vor. Das Opfer, welches von den Firmlingen ausgewählt wurde, war für das Kinderheim in Brugg bestimmt.

Weihbischof Josef Stübi verabschiedete die Feiergemeinde mit einem Segensgebet. Ein grosses Dankeschön an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und an alle Helferinnen und Helfer. Tomás M. Hostettler