1683680.jpg

Rückblick Titularfest mit Orgelweihe

Es war wohl das denkwürdigste Pontifikalamt seit Langem. Gespannt lauschten die über 650 Gläubigen einer pfiffigen Festpredigt von Diözesanbischof Mgr. Felix Gmür, anfänglich über das Funktionieren einer Orgel und jeder einzelnen Orgelpfeife – dann erfolgte ein geschickter Übergang zum Gleichnis, vom verlorenen Schaf: Gott liebt alle Lebewesen an sich und nicht nur das Fleisch oder die Wolle.

Der gute Hirt ist immer da – ohne Absicht, etwas für sich zu gewinnen. Wenn sich ein Mensch von Gott abwendet, bleibt Gott ihm dennoch treu. Durch die Abwendung entsteht eine Lücke in der irdischen Gemeinschaft, wie wenn eine Orgelpfeiffe ausfällt. Um so grösser ist die Freude, wenn der Mensch zurückkehrt – dann kann die Gemeinschaft wie eine Orgel wieder in Harmonie funktionieren.

Ein besonders emotionaler Moment – nicht nur für alle Anwesenden, sondern insbesondere für die Beteiligten des Orgelprojekts – war die feierliche Weihe der neuen Orgel durch Bischof Felix.

Alle kamen während des Gottesdienstes in den Genuss der Uraufführug «Messe zur Orgelweihe», eine Komposition von Steven Heelein. Begleitet wurde die Uraufführung vom Kirchenchor Liturgia, der Lenzburger Kantorei, den Solisten Tamas Henter und Rebekka Knüsel und dem Orchester La Compagna. Die musikalische Gesamtleitung des Titularfestes lag in den Händen von Florian Zaunmayr.

Die Präsidentin der Kirchenpflege, Anita Berger, würdigte das unermüdliche Engagement von Maria Bühlmann, die das Orgelprojekt während den letzten Jahren mit grossem Einsatz leitete.

Beim anschliessenden reichhaltigen Apéro riche kam es zu vielen schönen und frohen Begegnungen und Gesprächen. Der Spielplatz wurde rasch und mit grosser Freude von den zahlreichen Kindern in Beschlag genommen.

Das weitere Programm umfasste zwei Kurzkonzerte sowie fachkundige Führungen zur neuen Orgel, die sich grossem Interesse erfreuten.

Als krönender Abschluss des Titularfestes spielte Karol Mossakowski, Titularorganist der Kirche von St-Sulpice in Paris, ein fulminantes Orgel Festkonzert – ein Klangerlebnis, das durch Mark und Bein ging und die Kirche regelrecht beben liess.

Weitere Fotos von diesem eindrücklichen Tag finden Sie auf unserer Website https://pastoralraum-lenzburg.ch/

Fotos: Mirjam StutzText: Martina Zingg