Anderssprachige Missionen

MISSIONE CATTOLICA ITALIANA

Die Katholiken italienischer Muttersprache wurden ursprünglich von Aarau aus betreut. Durch den grossen Zuwachs italienischer Emigranten anfangs der sechziger Jahre wurde in Lenzburg deshalb die Missione Cattolica Italiana gegründet. Zunächst galt es damals, sich der sozialen Probleme der Emigranten anzunehmen – Entwurzelung, Heimatlosigkeit, fehlende Verständnismöglichkeiten etc. Oft war die Mission der einzige Bezugspunkt für die verunsicherten Menschen.

Das Leben der Lenzburger Mission war schnell geprägt durch die verschiedensten Institutionen und Aktivitäten. Schon im ersten Jahr ihres Bestehens entstand eine Kinderkrippe als Hilfe bei der Erziehung der Gastarbeiterkinder. Später folgte die „Dopo-Scuola“, ein Schülerhort mit Aufgabenhilfe. Beide Institutionen haben sich bis zum heutigen Tag bewährt. Durch die Mission sind auch für Erwachsene im Verlaufe der Zeit verschiedene weitere Gemeinschaften und Gruppen entstanden.

Während den ersten neunzehn Jahren war Don Pietro Bondone unermüdlicher Antreiber des Projektes. Am 16. Mai 1982 wurde dann Don Bruno Danelon feierlich in sein Amt eingesetzt. Mit grossen Einsatz wirkte er segensreich für die italienisch sprechenden Gläubigen der Region. Ende 2014 ging Don Bruno in den wohlverdienten Ruhestand. Ab dem 1. Januar 2015 wurden die Missioni Lenzburg und Wohlen zusammengelegt. Am 4. Januar 2015 wurde Luigi Talarico als neuer Missionar feierlich eingesetzt. Er betreut ca. 6700 italienisch sprechende Gläubige aus rund 75 politischen Gemeinden.

Seelsorger für Italienischsprechende:

Luigi Talarico
Chilegässli 3
5610 5610 Wohlen
Tel: 056 622 47 84
E-Mail: missione.wohlen@kathaargau.ch

Bahnhofstrasse 23
5600 Lenzburg
Tel: 062 885 06 10
E-Mail: missione.wohlen@kathaargau.ch

Auf Horizonte Online

Missione Cattolica Iitaliano

Besuchen Sie Missione Cattolica Italiana Wohlen-Lenzburg auf der Horizonte Online Website.
» Zur Website

 


MISIONI KATOLIK SHQIPTAR

Albanischsprachige Mission
Laurenzenvorstadt 85
5000 Aarau
Missionar: Don Pren Kola
Tel.: 062 822 84 94 oder  206 14 99
E-Mail: donprenkola@hotmail.com


HRVATSKE KATOLIČKE MISIJE U ŠVICARSKOJ

Kroatischsprachige Mission
Pater Nikica Leutar
Bahnhofplatz 1
5400 Baden
E-Mail: niko.leutar@kathaargau.ch
Tel.: 062 822 04 74


MISIÓN CATÓLICA ESPAÑOLA

Spanischsprachige Mission
Aleyda Dohner-Avilés (Sekretariat)
Feerstrasse 2
5000 Aarau
E-Mail: mcle@kathaargau.ch
Tel.: 062 824 65 19
Padre Luis Alonso Reyes Gomez
E-Mail: luisreyes220@hotmail.com
Tel.: 062 824 65 19 oder 078 921 96 95


MISSÃO CATÓLICA DE LÍNGUA PORTUGUESA

Portugiesischsprachige Mission
Maria Lúcia Gomes Mendes (Sekretariat)
Kloster Mariawil
Bruggerstrasse 143
5400 Baden
Tel.: 056 203 00 49

Padre Marquiano Petez
E-Mail: alfa3@sunrise.ch
Tel.: 056 203 00 49 oder 076 517 19 20