0748f085-fe05-46f3-853c-3a60b1b0100e

Friedenswallfahrt zu Bruder Klaus

Strahlender Sonnenschein empfing die knapp 20 Teilnehmenden der diesjährigen Friedenswallfahrt des Pastoralraums Region Lenzburg zu unserem Landesvater im Flüeli Ranft. Sie hatten sich einmal mehr aufgemacht für den Frieden zu beten.

Beim meditativen Abstieg in den Ranft konnte jede und jeder die Gedanken schweifen oder sich von den vielfältigen Geräuschen der Natur beeindrucken lassen, eine Art Vorbereitung auf den Gottesdienst in der Ranftkapelle. Dort wurde die Gruppe vom Seelsorger Marko Zuparic erwartet. In einer Schweigeminute zu Beginn der Feier setzte sich jeder Einzelne mit dem Thema Frieden auseinander: Frieden mit uns selber, untereinander, in der Welt. Dieses Thema zog sich durch die ganze Feier mit Liedern und Gebeten, den Bibeltext und die Predigtworte unseres Seelsorgers. Bei den Fürbitten konnten wir einzeln eine Kerze anzünden und unsere Bitte für eine Person oder ein Land formulieren.

Im Anschluss machte sich die Gruppe auf zur Stärkung mit Speis und Trank im Hotel Paxmontana. Dort war auch Zeit für intensive Gespräche und Austausch untereinander und zum Geniessen des einzigartigen Ausblicks auf die herbstlich verfärbte Landschaft. Eine kleine Gruppe genoss das mitgebrachte Picknick an der warmen Sonne und nahm den Abstieg über den «Weg der Visionen» nach Sachseln in Angriff – auch dies eine beeindruckende Erfahrung.

Auf dem gemeinsamen Rückweg mit der Bahn war man sich einig, dass diese Wallfahrt auch nächstes Jahr durchgeführt werden sollte, denn für den Frieden beten kann man nie genug.