1824400.jpg

Von Dschihadisten entführter Priester zu Gast in unserem Pastoralraum

Save the Date

Vom 15. bis 23. November 2025 findet die RedWeek statt. Die vom Hilfswerk «Kirche in Not (ACN)» initiierte Aktion lädt Klöster, Pastoralräume und Einzelpersonen ein, auf das Schicksal der 350 Mio. verfolgten und diskriminierten Christen aufmerksam zu machen.

In diesem Jahr wird Pater Ha-Jo Lohre in verschiedenen Pfarreien der Schweiz Zeugnis ablegen, was Christ-Sein in gefährlichen Staaten wie Mali bedeutet. Pater Lohre werden auch wir in unserer Herz Jesu Kirche willkommen heissen.

Am Donnerstag, 20. November 2025, feiern wir zusammen die Heilige Messe um 9 Uhr, und anschliessend beim Kaffee besteht die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen.

Pater Hans-Joachim (als Ha-Jo in Mali bekannt) ist in Deutschland geboren und im Jahr 1981 als junger Priester nach Mali gegangen. Dort übte er verschiedene Ämter aus, wobei die Beziehungen zwischen Islam und Christentum im Vordergrund standen. Als profunder Kenner des Islam war er unter anderem für den interreligiösen Dialog bei der Bischofskonferenz von Mali zuständig. Im Herbst 2022 wurde er von Dschihadisten entführt und verbrachte 12 Monate in der Gefangenschaft. In dieser Zeit konnte er immer wieder mit den oft jungen Dschihadisten sprechen.

Er ist Gott dankbar, dass er heute wieder in Freiheit lebt, dennoch ist er ohne Wut auf seine Entführer: «Ich habe nie Hass oder Groll gegen sie empfunden.» Heute lebt und wirkt Pater Lohre in Südfrankreich.