Viva – Jubla Lenzburg!

Die Jubla-Schar Lenzburg reiste am 10./11. September 2022 zum Kantonaltreffen von Jungwacht Blauring nach Muri. Der rote Faden durch das Wochenende bildete die Geschichte von Hanna, Lina und Sophie, drei Jubla-Mädchen, die beim Spielen im Jubla-Schopf ein uraltes Buch fanden. Im Buch war eine Schatzkarte, die sie zu einer mysteriösen Kiste führte. Mit Hilfe der Jubla-Scharen konnte die Kiste geöffnet werden. Dadurch wurde der Jubla-Geist befreit.

Bei idealen Wetterbedingungen standen am Samstag verschiedene Gruppenspiele an, wo sich die einzelnen Scharen so richtig austoben konnten. Es wurde gesprungen, geworfen, gehüpft und gelacht. Zudem wurde die Choreographie zum «Jubla Viva Song» einstudiert. Für die Jubla-Detektive gab es knifflige Fälle zu lösen, vom Frässpäcklidiebstahl bis zum Falschgeldbetrug im Lagercasino. Am Samstagabend versammelten sich dann alle vor der grossen Bühne, um verschiedenen Musikgruppen zu lauschen, zu singen und zu tanzen. Unter den vier unterschiedlich grossen Berliner- und Safarizelten konnten die Kinder und Jugendlichen die Mahlzeiten einnehmen. Beim Essen holen war jeweils grosse Geduld angesagt, da rund 2600 Teilnehmende sich verköstigen liessen.

Nach dem Frühstück am Sonntag zeigte sich die Jubla Lenzburg von ihrer kreativen Seite. Unter Einsatz der mitgebrachten Sackmesser und unter Verwendung natürlicher und recycelbarer Materialien entstanden wunderbare Erinnerungsmemorys. Zufrieden und begeistert vom Abenteuer «Jubla Viva» kehrten die Kinder und Jugendlichen nach Lenzburg zurück. Tomás M. Hostettler, Jubla Präses