Architektur

Das Pfarreizentrum der HERZ JESU Pfarrei Lenzburg wurde 1992-94 durch das berühmte Schweizer Architekturbüro Luigi Snozzi & Bruno Jenni erbaut.

Durch eine grosse Freitreppe ist das Zentrum mit der Bahnhofstrasse verbunden, bildet aber mit seiner Piazza, eingerahmt von Kirche und Zentrum, einen eigenen kollektiven Stadtraum. Kircheninneres, Piazza draussen und das lichtdurchlässige und offene Zentrum wollen Menschen einladen, draussen und drinnen, Welt und Kirche als Einheit zu erfassen.

Das Zentrum mit seinen hellen und lichten Räumen lädt Menschen ein, sich wohl zu fühlen und ihren Glauben an Jesus Christus im Alltag, etwa im Vereinsleben, in Sitzungen und Versammlungen, in Theateraufführungen und Seminaren durchscheinen zu lassen und zu leben. Eine ausführliche Beschreibung des Pfarreizentrums finden Sie in einer Broschüre, welche im Schriftenstand der Kirche aufliegt oder im Sekretariat bezogen werden kann.