Firmweg / Firmvorbereitung

Auf dem zwei Jahre dauernden Firmweg werden die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Primarklasse durch Monika Müller und Felix Müller auf die Firmung vorbereitet. Der Firmweg besteht aus einem Grundkurs und einem Aufbaukurs. In diesen Angeboten werden die heranwachsenden Mädchen und Buben die Möglichkeiten haben, sich mit ihrem eigenen Glauben auseinander setzen und ihre eigene Lebensgeschichte mit der Glaubenstradition der Kirche zu verknüpfen. Die Firmkurse finden jeweils am Dienstagabend, am Mittwochnachmittag oder am Freitagabend in unserem Katechesenzentrum ‚Chi-Rho‘ statt.
 
Dieses Sakrament ist der eigentliche Abschluss des Taufgeschehens. Die jungen Menschen, denen als Neugeborenes die Liebe Gottes zugesprochen wurde, sagen nun bewusst ja zum Glauben an Gott und an seinen Sohn Jesus Christus. Gott hat sich in der Taufe zu ihnen bekannt und in der Kraft des Heiligen Geistes bekennen sie sich nun zu Gott. Ein wichtiger Schritt zu einem mündigen Leben als Christ und Christin.
 
Die Firmung findet in unserer HERZ JESU Pfarrei jeweils im September statt. Unser Bischof selbst oder einer seiner Stellvertreter spendet jeweils das Sakrament.

Bei Fragen wenden Sie sich an Herrn Felix Müller.
 
Kurstermine Firmweg I (Grundkurs)
Kurstermine Firmweg II (Aufbaukurs)